Mediathek
Videos
Video-Mediathek
Wie ist die Juniorwahl eigentlich entstanden? Und wer hatte die Idee dazu? Das erklärt dieses Video. Der Parteienforscher Prof. Dr. Jürgen Falter spricht hier über den Impuls zur Juniorwahl und nach welchem Vorbild das Projekt entstanden ist. Außerdem erklärt er seine Sicht auf die Entwicklung des Projekts Juniorwahl seit ihrer Entstehung im Jahre 1999.
Schirmherr der Juniorwahl 2013 parallel zur Bundestagswahl ist der Präsident des deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert. In diesem Video spricht Prof. Dr. Lammert in seinem Grußwort darüber, warum für ihn die Juniorwahl eine ideale Gelegenheit ist, Demokratie praktisch zu erleben.
Die Juniorwahl ist Politikunterricht der anderen Art und wird bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführt. In diesem Video erhalten Sie Informationen zur aktuellen Juniorwahl 2013 parallel zur Bundestagswahl sowie einen kurzen Überblick darüber, wie das Projekt in der Schule umgesetzt werden kann.
Wie arbeitet das Team der Juniorwahl in Berlin? Wer steckt hinter dem Projekt und wie werden eigentlich alle Schulen mit den Materialien versorgt? Einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größtem Schulprojekt – der Juniorwahl – gibt Ihnen unser Video.
Dieser Film berichtet über die Erfahrungen mit dem auf 16 Jahre gesenkten Wahlalter bei der Bürgerschaftswahl 2011 in Bremen. Erstmals wurde hier die Juniorwahl flächendeckend in allen weiterführenden Schulen eines Bundeslandes durchgeführt. Welche Effekte das auf das tatsächliche Wahlverhalten hatte, wird ebenfalls erklärt.
Rund um die Juniorwahl hat der Kumulus e.V. verschiedene weitere Aktionen, Projekte und Kampagnen zur politischen Bildung von Jugendlichen entwickelt. Von einer Wahlwette bis zu vielfältigen Begegnungen zwischen Jugend und Politik – alles dreht sich hier um die Förderung des politischen Interesses und die Erhöhung der Wahlbeteiligung von Erstwählerinnen und Erstwählern.
Dieses Video beschreibt das Format „Jugend debattiert mit Spitzenkandidaten“, einer Kooperationsarbeit von Jugend debattiert und Juniorwahl. Bereits seit 2004 gibt diese besondere Form der Begegnung von Jugend und Politik im Vorfeld der Wahl, bei der die Spitzenkandidaten der Parteien auf die Landes- bzw. Bundessieger von Jugend debattiert treffen.
Viele Kommunen in Deutschland stellen Wahlmotivationskampagnen auf die Beine, um lokal die Bürgerinnen und Bürger für die anstehende Wahl zu motivieren und Wahlbeteiligung zu steigern. Gerade mit Blick auf Schulen stellt die Juniorwahl ein sehr geeignetes Werkzeug dar, Schülerinnen und Schüler zu erreichen und die Kampagne mit weiteren gezielten Aktionen und Veranstaltungen zu flankieren.
Die Stadt Verden hat in eindrucksvoller Weise zur Bundestagswahl 2013 gezeigt, wie das funktioniert!
Demokratie üben und erleben: das bietet die Juniorwahl. Dieses Video stellt das im Jahre 1999 entstandene Schulprojekt in aller Kürze vor und bietet einen kurzen Abriss über den Ablauf der Juniorwahl in der Schule und wie man sich zur Teilnahme anmelden kann.
In diesem Beitrag mischt sich unsere Moderatorin unter die Schülerinnen und Schüler einer Berliner Schule und ist hautnah bei der Juniorwahl 2009 zur Bundestagswahl dabei. Wie sehr interessieren sich die Jugendlichen für die Wahl? Wie läuft die Juniorwahl ab? Und wie finden die Schülerinnen und Schüler das Ganze eigentlich? Stephanie will alles wissen.
In diesem Video erklärt ein Schüler, wie die Juniorwahl als klassische Papierwahl funktioniert: Von Wahlbenachrichtigung über Wählerverzeichnis und Wahlakt bis zum Einwurf des Stimmzettels in die Wahlurne.
Wie man mit der Juniorwahl-Aktie ein Zeichen gegen Politikverdrossenheit setzen und eine Investition in die Demokratie machen kann, zeigt das nebenstehende Video. Jede Aktie ermöglicht einer Schule die Teilnahme an der Juniorwahl.
Juniorwahl im Unterricht
















Juniorwahl und Politik




























Die Juniorwahl-Parteitagsgalerie















